dju home dju
dju

aktuelles
at work
at work
service
service
home
impressum
kontakt
verdi

verdi home

geschichte freie honorare
dju bayern dju news berufsbilder presseausweis
mitgliedschaft ressorts links
wir źber uns nachwuchs betriebsrat
medien bayern
medien news
 

 

Aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Neuigkeiten aus der Welt der Medien

Archiv 2002


14.05.02 Playboy bandelt mit Burda an
  Auf Nachfragen des Betriebsrates zeigte sich "Bauer Smaragd" Geschäftsführer Axel Bogocz stets zuversichtlich, die Lizenz für den deutschen Playboy in der Münchner Dependance der Heinrich Bauer Verlagsgruppe zu halten. Bis zum 29.4.2002 jedenfalls. Denn da meldeten die Branchendienste nach 29 Jahren Bauer-Ära die Vergabe der Lizenz ab 1.1.2003 an Burda. Dafür wird die Playboy Publishing Deutschland GmbH gegründet, an der die Tomorrow Focus AG und der Focus Magazin Verlag jeweils 50 Prozent halten. Die Printausgabe fällt damit an das Portfolio von "Fakten, Fakten, Fakten" - Boss Markwort. In der Branche wurde schon lange über Burda - Amouren des deutschen Playboy gemunkelt. Schließlich wird das Internetportal www.playboy.de bereits von Burdas Tomorrow Focus AG betreut. Playboy Enterprises Chairwoman Christie Hefner ließ wissen, "die Verbindung unserer Online- und Print - Aktivitäten mit Tomorrow Focus und Focus wird es uns jetzt ermöglichen, die Marke Playboy noch erfolgreicher zu machen." Burda erwartet nach eigenen Angaben bereits für das erste Geschäftsjahr 2003 bei den Playboy-Aktivitäten mit einem Umsatz in zweistelliger Millionen (Euro) Höhe. Was aus den 26 betroffenen Kolleginnen und Kolegen in der Bauer - Smaragd KG wird, ist indes noch offen. Während die Gerüchteküche kocht, wie viele der Betroffenen mit einem Übernahmeangebot rechnen könnten, ließ Bauer wissen, er wolle mit der bestehenden Mannschaft ein neues monatliches Magazin herausbringen. Das Vertrauen in diese Aussage ist allerdings noch nicht grenzenlos.
14.5.02 Noch keine Lösung für ddp
  Nach einer Information des Branchendienstes "w&v" vom 3.5.2002 ist die vollständige Übernahme der Nachrichtenagentur ddp durch die Frankfurter Kommunikationsagentur Hunzinger gescheitert. Der Vorstandsvorsitzende Moritz Huntzinger wird mit der Aussage zitiert, die Verhandlungspartner wollten ddp nicht an einen einzigen Käufer abgeben, sondern bevorzugten eine "Systemlösung". Huntzinger rechne nicht mehr mit einem Abschluss der Übernahmeverhandlungen im Mai. Die Gerüchteküche über angebliche und tatsächliche Interessenten und ihre Beweggründe dürfte damit reichlich neue Nahrung erhalten...
14.5.02 Bertelsmann nicht am Bettelstab
  Gegenüber dpa erklärte Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Middelhoff, dass der Konzern im ersten Quartal 2002 rund 250 Millionen Euro über Vorjahr "und damit auch über Plan" liegt. Der guten Meldung nicht genug: Middelhoff erwartet für 2002 wein neues Rekordergebnis. Aus aktuellen Vorgängen in Münchner Bertelsmann-Betrieben wissen wir gleichwohl, dass solche Rekordmarken für die Beschäftigten noch lange kein Grund zum Durchschnaufen sind. "Wir sind nur eine Sammlung mittelständischer Betriebe", so z.B. Markus Dohle, von Bertelsmann entsandter Geschäftsführer des Verlegerdienstes München in der Betriebsversammlung am 2.5.2002. Und als solcher "kleiner mittelständischer Betrieb" will Bertelsmann z.B. die 40-Stunden Woche ohne Lohnausgleich. Ein bisschen was für die Über-Planerfüllung werden die VM-Beschäftigten wohl beitragen könen, oder? Bertriebsrat und Beschäftigte sehen es übrigens nicht so. Sie verweigern sich mit Unterstützung von ver.di dem Begehen.
14.5.02 Kirch, DSF, Premiere & Co.
  Informationen zu den aktuellen Vorgängen rund um die Kirch-Gruppe finden Sie unter www.conexx-av.de
14.5.02 Aufschlussreiche Wahlen
  "Schluss mit lustig" überschrieb die Wirtschaftswoche einen Bericht zum wachsenden Interesse an Betriebsratswahlen im Medienbereich. Die einlaufenden Meldungen zu den Betriebsratswahlen 2002 bestätigen die Einschätzung. Die anfängliche Zurückhaltung bei der Bereitschaft zur Kandidatur konnte in fast allen Verlagen überwunden werden.Grund für diese Zurückhaltung war übrigens nicht nachlassendes Interesse an einer Betriebsvertretung, sondern der zunehmende Arbeitsdruck in den Verlagen. Nach momentanem Stand wurde nur in einem einzigen Verlag in München nicht die notwendige Zahlan Kandidaturen erreicht, so dass dort statt eines fünfköpfigen nur ein dreiköpfiger Betriebsrat gewählt werden konnte. Konfliktfähigkeit gilt nur noch vereinzelt als Makel. Kolleginnen und Kollegen, die Klartext reden und im Interesse der Beschäftigten auch einmal Konflikte mit dem Manageent wagen, erhielten in vielen Verlagen einen deutlichen Stimmenzuwachs. Zugenommen hat die Zahl der Journalistinnen und Journalisten in den Betriebsratsgremien. Der traditionell hohe Anteil an dju-Mitgliedern konnte dabei weiter ausgebaut werden. Der neu aufgenommene Minderheitenschutz - das Geschlecht in der Minderheit bekommt eine angemessene Zahl an Betriebsratssitzen garantiert - führte in den Verlagen zu keinen unlösbaren Problemen. Genutzt wurden auch die neue Bestimmung, wonach ein gemeinsamer Betriebsrat über mehrere Unternehmen gewählt werden kann. Ein gemeinsamer Betriebsrat wurde z.B. in den Unternehmen der SV-Hüthig-Fachverlage (u.a. Jehle-Rehm, Europa Fachpresse) und der Tomorrow Focus AG in München gewählt. Die endgültige Auswertung kann erst nach Abschluss der teilweise noch bis Ende Mai laufenden Betriebsratswahlen erfolgen.
26.04.02 Ulrich Brenner neuer Leiter der Münchner DJS
  Der 56-jährige wird Leiter der Deutschen Journalistenschule in München. Die bisherige Leiterin Mercedes Riederer wird Chefredakteurin Hörfunk beim BR. Ulrich Brenner arbeitete nach seiner Ausbildung an der DJS bei der Stuttgarter Zeitung und leitete die Redaktion des BMW-Magazins.
23.04.02 "Tutzinger Medientage"
  Auslandsberichterstattung im Fernsehen steht im Mittelpunkt Vor dem Hintergrund der jüngsten Terroranschläge sollen Probleme und Methoden der Berichterstattung aufgezeigt werden, sagte Tagungsleiter Axel Schwanebeck.
22.04.02 Berufung um obszöne Foto-Montagen
  Berufung um obszöne Foto-Montagen von Steffi Graf im Internet beginnt heute. Zuvor hat das Landgericht Köln die Microsoft GmbH in einer einstweiligen Verfügung angewiesen, die Verbreitung der manipulierten Nacktbilder in Microsoft-Foren zu verhindern.
22.04.02 Wechsel im ARD-Hauptstadtstudio
  (dpa) Roth löst Deppendorf ab. Roth übernimmt von Deppendorf auch die Moderation des "Berichts aus Berlin".
22.04.02 Gewalt: Terrorismus ist medienorientiert
  (dpa) Die Welt hat es nach Darstellung des Kommunikationswissenschaftlers Hans-Bernd Brosius derzeit mit einem medienorientierten Terrorismus zu tun. Anschläge würden dabei wie nach einem "Kochbuch" inszeniert.
22.04.02 "Verschlossene Auster" für Schily
  (dpa) Für seinen "restriktiven Umgang mit den Medien" erhält Bundesinnenminister Otto Schily als erster den von der Journalisten-Vereinigung "Netzwerk Recherche" vergebenen Preis "Verschlossene Auster".
22.04.02 Medienrechtler: Talkshow-Ausschnitte sind nicht frei verwendbar
  (dpa) Wahlwerbespots wie jener der SPD, der einen Ausschnitt aus einem Auftritt des Unions-Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber in der ARD-Talkshow "Christiansen" zeigte, sind nach der Einschätzung des Medienrechtlers Jörg Soehring nicht zulässig.
22.04.02 Schlechte Zeiten für Penthouse, Screw und Playboy
  (dpa) Das Internet, Videos und ein veränderter Publikumsgeschmack machen es einst populären Männer-Magazinen nach Angaben von deren Verlegern schwer zu überleben.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
      Zum Seitenanfang   Weiter...