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München - Europas Medienmetropole an der Isar

Firmen im Portrait

Konzentration und Professionalisierung

 
 
 


München - Europas Medienmetropole an der Isar

Der Freistaat Bayern zählt zu den wirtschaftlichen Zugpferden der Europäischen Union. Mit einer Bruttoinlandsproduktion von rund 335 Milliarden Euro übertrifft er neun der 15 EU-Mitgliedsstaaten und gilt als einer der kaufkräftigsten Märkte der Welt. Als Technologiestandort für Information und Kommunikation verdient sich Bayern ebenfalls Bestnoten. Hinter den amerikanischen Städten Silicon Valley und Boston rangiert Bayerns Hauptstadt hinter Tel Aviv auf dem vierten Platz weltweit.

In der Münchner Region beschäftigen nahezu 11 500 Medienfirmen über 130 000 Mitarbeiter. Den größten Umsatz erzielen die Printmedien (43 %) vor den Audiovisuellen Medien (38 %) und der Werbung. Rund 90 Zeitungsverlage sorgen in Bayern für ein vielfältiges Angebot.

15 000 Buchtitel pro Jahr

München hat sich über Jahre hinweg zu einer der bedeutendsten Verlagsstädte gemausert. Jährlich werden hier 15 000 Buchtitel veröffentlicht. 130 Zeitschriften drängen auf den Markt. Allein im Bereich der Computermagazine kommen 80 Titel aus der Bayernmetropole.

In den Bereichen Hörfunk, TV und Film ist die Erfolgsquote ähnlich hoch gelagert. Über ein Drittel der deutschen Radio- und Fernsehanbieter haben ihren Sitz im Freistaat und beschäftigen mehr als 11 000 Mitarbeiter. Die Landeshauptstadt zeichnet sich durch eine einzigartige Dichte auch im Bereich der Neuen Medien aus.

Das kleine "aber"

Die neuesten Zahlen des Bayerischen Staatministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie bescheinigen dem Land allerdings rückläufige Zahlen im Beschäftigungssektor insgesamt.

Die Lebenshaltungskosten, allen voran die Gewerbe- und Wohnungsmieten, steigen unaufhörlich und sind bundesdeutsch einsame Spitze. Allein in der Stadt München suchen 13 000 Menschen ein Dach über dem Kopf.

Flächendeckendes Medienspektrum

Die Stadt platzt aus allen Nähten. Eine illustre Sammlung multimedialer Firmen ist in München und zunehmend in der Umgebung ansässig. Eine Viertel Million (!) Arbeitnehmer verteilen sich auf knapp 18 000 Unternehmen. Die Vielfalt beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten und die attraktive geografische Lage bescheren dem Land mit gut zwölf Prozent die höchste Selbständigkeitsquote der Republik.

Die eigens vom Freistaat und namhaften Medienunternehmern gegründete Agentur gotobavaria hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den Bereich Medien, Kommunikation und Information Hilfestellung zu leisten. Zusammen mit der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLZ) unterstützt gotobavaria Investoren und Existenzgründer.

Leben und Arbeiten unter weiß-blauem Himmel

Das Fass ist aber noch nicht voll. Wer in Bayern ansässig werden will, wird professionell unterstützt. Informationen sowie grafische Übersichten zur Ansiedlung von Medienunternehmen stellt Ihnen unter anderem die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern im pdf-Format zur Verfügung.

Unter europaweit 3000 Wirtschaftregionen hat das Empirica Institut der Stadt München das Prädikat "Attraktivster Standort" verliehen.

Die Deutsche Journalisten Union möchte im folgenden einen Querschnitt durch die bayerische Medienlandschaft geben und einige Firmen im Portrait vorstellen.

Stand: Sommer 2002

 
 
 
 
 
 
 
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