dju home dju
dju
aktuelles
aktuelles
at work
at work
service
service
home
impressum
kontakt
verdi

verdi home

  geschichte freie honorare
dju bayern dju news presseausweis
mitgliedschaft medienwelt ressorts links
wir źber uns nachwuchs betriebsrat
medien bayern
freie

 

Wie frei sind Freie?

Nutzungsrechte

Versicherung

Feste Freie

Steuern

Linkliste Freie

 


Wie frei sind Freie?

Durch Artikel 5 des Grundgesetzes wird die Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit garantiert.
Den Medien kommt in der Demokratie eine besondere gesellschaftliche und politische Bedeutung zu. Sie sollen informieren, kritisieren und den Bürgern ermöglichen, sich eine eigene Meinung über das aktuelle Weltgeschehen zu machen. Der Pressefreiheit wegen darf jeder Bürger journalistisch tätig werden. Die Berufsbezeichnung "Journalist, Journalistin" ist nicht geschützt.

Es gibt aber eine Vielzahl geregelter Ausbildungen für Journalisten (vgl. Walther von La Roche, Einführung in den Praktischen Journalismus).
Wer journalistisch tätig ist, ohne als Journalist fest angestellt zu sein, ist "freier Journalist". Freie arbeiten in der Regel für verschiedene Auftraggeber und stellen ihnen Rechnungen über die abgelieferten journalistischen Produkte wie Beiträge oder Fotos.

Kontakt
Kontakte zu Redaktionen, Kollegen, und Informanten sind das A und O für einen freien Journalisten. Er sucht sich interessante und aktuelle Themen und bietet die Beiträge Redaktionen an. Eine aktuelle Adressliste mit Ansprechpartnern ist dabei mit der wichtigste Teil einer professionellen Ausrüstung, denn Kontakte wollen gepflegt werden, damit man präsent bleibt.
Messen, Gewerkschaftsveranstaltungen und Stammtische bieten günstige Gelegenheiten, die Kollegen der Branche kennen zu lernen und Visitenkarten auszutauschen. Man sollte sich auch selbst in die Verteilerlisten beruflich interessanter Medien eintragen lassen, um so auf dem laufenden zu bleiben.
Kontaktadressen bekommt man über Branchenverzeichnisse, bei der IHK, beim Presseamt größerer Städte und über Stadtillustrierte, um nur einige zu nennen.
Ob man seine Daten im Holzkästchen oder in seiner eigenen PC-Datenbank aufbewahrt, spielt dabei keine Rolle. Nur aktuell sollten sie sein.

Selbstorganisation/ Selbstmanagement
Die "freie" Selbstständigkeit erfordert ein gekonntes Selbstmanagement, damit man die Auftragslage und die Finanzen im Überblick behält und große Schwankungen unter Kontrolle bekommt. Ein ordentlicher Terminkalender tut dabei gute Dienste, spart Zeit und Nerven. Schließlich will man seine Ware an die Redaktion bringen.

Wie viel bin ich wert?
Sowohl Überflieger als auch Tiefflieger können bei der Honorarverhandlung eine Bruchlandung erleben. Wer sich unter Wert verkauft, macht sich bei Kollegen wegen Dumpingpreisen unbeliebt und verschleudert seine berufliche Wertschätzung. Wer seine Honorare selbst aushandelt, muss deshalb seinen Wert genau einschätzen können. Aktuelle Übersichten zu Honoraren gibt es unter der Rubrik Honorarübersicht und auf der Linkliste.

 

 

 
 
 
      Zum Seitenanfang   Weiter...