dju home dju
dju
aktuelles
aktuelles
at work
at work
service
service
home
impressum
kontakt
verdi

verdi home

geschichte freie honorare
dju bayern dju news berufsbilder presseausweis
mitgliedschaft medienwelt ressorts links
wir źber uns nachwuchs betriebsrat
medien bayern
berufsbilder
 

 

So gelingt der Einstieg

Adressen von Ausbildern in Bayern


Berufsbild: Fernsehjournalismus

Ganz Deutschland glotzt: 1985 sahen Erwachsene im Durchschnitt täglich 144 Minuten fern, im Jahr 1999 verbrachten sie schon 185 Minuten vor der Mattscheibe. Bei Kindern stieg die Dauer im gleichen Zeitraum von 87 auf 97 Minuten. Das Medium Fernsehen bietet Journalisten ein umfangreiches Betätigungsfeld. Vor allem im Umfeld des Privatfernsehens ist in den letzten Jahren eine große Anzahl von Arbeitsmöglichkeiten hinzugekommen. Das Fernsehen als visuelles Medium ist ein komplexer journalistischer Arbeitsbereich, der oft wenig mit "klassischem" Journalismus im Printbereich zu tun hat.
Im folgenden Beitrag werden Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten beim TV, sowie eine grobe Gliederung der Fernsehlandschaft vorgestellt.

So gelingt der Einstieg
Ich will zum Fernsehen. Aber wo soll ich mich bewerben? Gibt es Möglichkeiten für den Einstieg in das Medium, falls die Hürden bei bekannten Fernsehprogrammen zu hoch sind? Bei welchen Sendern finde ich ein für Journalisten interessantes Arbeitsgebiet?
Wo liegen die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Privatfernsehen? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Bayern? Dieser Abschnitt hilft dabei, Antworten auf einige dieser Fragen zu finden.
Weiter ...

Adressen von Ausbildern in Bayern
Schnupperkurse, Workshops, Seminare, Schulungen, Kurse, Ausbildungen und Studiengänge... es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich an das Fernsehen "heranzulernen".
Weiter ...

 

Fachgruppe für Fernsehjournalisten in ver.di:
Rundfunk, Film, AV-Medien

Rat und Unterstützung für Medienschaffende in privatem Rundfunk, Film, AV-Produktion und Internet:
www.connexx-av.de

ver.di-Ansprechpartner für Rundfunk, Film und AV-Medien in Bayern:
Georg Völker

 
      Zum Seitenanfang   Weiter...