dju home dju
dju
aktuelles
aktuelles
at work
at work
service
service
home
impressum
kontakt
verdi

verdi home

geschichte freie honorare
dju bayern dju news berufsbilder presseausweis
mitgliedschaft medienwelt ressorts links
wir źber uns nachwuchs betriebsrat
medien bayern
berufsbilder
 

 

Was ist PR?

Funktionen, Anforderungen, Kernaufgaben von PR

PR- Expertin Gesa Mair beantwortet Fragen zu ihrem Beruf

 


Sechs Fragen an die PR-Spezialistin Gesa Mair

Frau Gesa Mair hat mehrere Jahre Berufserfahrung in der PR-Branche gesammelt und beantwortete Jan Lindemann einige Fragen zu Ihrem Berufsfeld.


Wie sind Sie in den PR Bereich gelangt?

Über ein Praktikum, danach wurde ich übernommen..

Was macht den Reiz von PR-Arbeit aus?

Vielfalt, Kommunikation, Kontakt zu unterschiedlichen Menschen, Abwechslung, Kontakte, Ideen umsetzen, PR ist eine sinnvolle Dienstleistung.

Welche Fähigkeiten sind notwendig, um erfolgreich PR-Arbeit zu leisten?

Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Dienstleistungsmentalität, Sprachgefühl und Ausdrucksvermögen, Umgangsformen, Fähigkeit zum Krisenmanagement. Man muss aber auch mit dem Spannungsfeld zwischen Strategie und Spontanität umgehen können.

Wo liegen die Unterschiede zwischen PR-Arbeit und traditionellem Journalismus?

Journalisten haben nichts mit Marketing zu tun. PR Leute arbeiten Journalisten und Medien zu. PR hat informierende Funktion. Journalisten erhalten diese Informationen, bewerten und kritisieren sie.

Wie wichtig ist für einen PR-Mitarbeiter die Identifikation mit der
Unternehmensphilosophie des Arbeitgebers?

Sehr wichtig! PR hat langfristig zum Ziel, einem Unternehmen ein eigenes Image zu geben. Um erfolgreich arbeiten zu können, sollte man unbedingt mit der Linie des Unternehmens einverstanden sein.

Gerieten Sie schon mal in den Zwiespalt zwischen Unternehmenspolitik und eigener Überzeugung?

Nein, bisher nicht. Allerdings kann ich mir solche Situationen vorstellen. Ich habe sie während eines Verlagsaufkaufs bei Kollegen schon miterlebt.

 
 
 
      Zum Seitenanfang   Weiter...