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Was ist PR?

Funktionen, Anforderungen, Kernaufgaben von PR

PR- Expertin Gesa Mair beantwortet Fragen zu ihrem Beruf

 


Was ist eigentlich PR/ Öffentlichkeitsarbeit?

"PR vermittelt Standpunkte und ermöglicht Orientierung. Sie ist daher das Management von Themen und thematischen Konflikten zwischen Personen, Organisationen und der Öffentlichkeit."
Brauer, 1995

"Öffentlichkeitsarbeit ist die Arbeit mit der, in der und für die Öffentlichkeit."
Oeckl, 1976

Public Relations ist in allen gesellschaftlichen Bereichen erforderlich.

Sie ist generell ein Beruf mit freiem Zugang. Da sich die Gesellschaft weiter ausdifferenziert, steigt die Nachfrage nach Experten. In Europa sind etwa 70000, in Deutschland ca. 15000 Personen (Stand: 1995) in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Sie arbeiten vorwiegend in Organisationen, in Agenturen oder als selbständige/r PR-Berater/in sowie in Ausbildung, Forschung und Lehre.
Voraussetzungen für professionelle Öffentlichkeitsarbeit sind eine breite Allgemeinbildung und eine entsprechende berufliche Qualifizierung. Selbständige beratende und leitende Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit setzen in der Regel ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium als Basis weiterer beruflicher Spezialisierung voraus.
Öffentlichkeitsarbeit ist ein arbeitsteiliger Prozess; Teamfähigkeit und Teamarbeit sind unerlässlich.

Öffentlichkeitsarbeit ist Management von Kommunikation

Sie vermittelt Standpunkte und ermöglicht Orientierung, um den politischen, den wirtschaftlichen und den sozialen Handlungsraum von Personen oder Organisationen im Prozess öffentlicher Meinungsbildung zu schaffen und zu sichern.
Ethisch verantwortliche PR orientiert sich an unserer freiheitlich-demokratischen Werteordnung im Einklang mit dem geltenden PR-Kodex.

Öffentlichkeitsarbeit ist Auftragskommunikation

Sie akzeptiert dabei die Interessensgegensätze in der pluralistischen Gesellschaft und vertritt die Interessen ihrer Auftraggeber im Dialog kompetent und wahrheitsgemäß.
Sie soll Öffentlichkeit herstellen, die Urteilsfähigkeit von Dialoggruppen schärfen, Vertrauen aufbauen, bzw. stärken und faire Konfliktkommunikation sichern.
Voraussetzung für Public Relations sind aktive und langfristig angelegte kommunikative Strategien.
Öffentlichkeitsarbeit hat Führungsfunktion; als solche ist sie wirksam, wenn sie von den Organisationen eng in den Entscheidungsprozeß eingebunden wird.

 
 
 
 
 
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